11. Burgweintinger Nepallauf am kommenden Sonntag – bereits 1400 Voranmeldungen; Extremsportler Wolfgang Scholz und Bernhard Steinberger dabei

Am 23. April 2023 ist es wieder so weit: Der Sportverein Burgweinting lädt zum 11. Burgweintinger Nepallauf ein. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlauf rechnet der Veranstalter wieder mit einer großen Resonanz, nachdem beim letzten Lauf 2019 über 1800 Läuferinnen und Läufer dabei waren. Die Online-Anmeldung war bis 12. April möglich und der Sportverein Burgweinting kann sich bereits über 1400 Voranmeldungen freuen. Interessenten können sich auf der Homepage www.Nepal-Lauf.de informieren und noch am Lauftag selbst ab 9 Uhr vor Ort in der Aula der Grundschule Burgweinting anmelden. Die damit verbundene Nachmeldegebühr beträgt einheitlich 5 Euro. Die Startgebühren selbst sind gestaffelt und beginnen bei 4 Euro (Bambinilauf) und reichen bis zu 22 Euro für den Halbmarathon.

Von 1 bis 21 km werden auch wieder sieben Strecken angeboten. Alle können mitmachen: Kinder, Erwachsene, Hobbyläufer, Lauf-Cracks und Nordic Walker - für jeden ist etwas dabei! Anhand einer digitalen Großuhr im Zielbereich können Teilnehmende und Zuschauer die jeweiligen Finisher-Zeiten ablesen. Moderator Armin Wolf wird die Sportlerinnen und Sportler „auf Touren bringen". Der erste Start ist um 10 Uhr (5 km), um 11 Uhr und 11.20 Uhr folgen Bambini- und Kinderlauf. Bei den Starts um 12.15 Uhr (10 km und Halbmarathon) gibt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer den Startschuss. Mit von der Partie sind dieses Mal zwei bekannte Sport-Cracks aus der Region: Wolfgang Scholz, mehrfacher Europameister und Deutscher Meister im Nordic Walking und Extremradsportler Bernhard Steinberger, der aus dem Bayerischen Wald mit dem Rad kommen, laufen und dann wieder zurück radeln wird. Beide starten auch im 19-köpfigen Armin-Wolf-Laufteam. Die teilnehmerstärksten Vereine werden um 15 Uhr ausgezeichnet. Die Teilnehmer beim Kinderlauf bekommen Medaillen. Nähere Informationen zu den Strecken und zum Rahmenprogramm gibt es auf der Homepage.

Der Start-Ziel-Bereich, die Nachmeldeschalter und Startnummernausgabe befinden sich in der Aula der Grundschule Burgweinting an der Obertraublinger Straße / Kirchfeldallee / Garbenstraße. In diesem Bereich befindet sich auch das gesamte Verpflegungsangebot. Für die Kinder sind die Malteser mit einer Hüpfburg und das Thomas-Wiser Haus Regenstauf mit einer Kletterwand dabei. Beim bevorstehenden Laufereignis helfen die Burgweintinger Vereine kräftig mit: Die Feuerwehr ist zur Streckenabsicherung eingesetzt. Der Gartenbauverein, der Förderverein des Sportvereins, der Elternbeirat der Grundschule und der Evangelische Kirchenbauverein sorgen für die Verpflegung. Die Nepalhilfe Beilngries übernimmt den Getränkeverkauf. Der Erlös des Nepallaufes kommt je zur Hälfte der Sportjugend des SV Burgweinting und der Nepalhilfe Beilngries e. V. zu Gute. Der Sportverein Burgweinting konnte der Organisation seit dem 1. Nepallauf im Jahr 2001 insgesamt bereits rund 65.000 Euro übergeben. Alle SportlerInnen und Gäste beim 11. Burgweintinger Nepallauf unterstützen somit unmittelbar wichtige Projekte in einem der ärmsten Länder der Welt. Die Nepalhilfe engagiert sich seit über 30 Jahren insbesondere in den Bereichen Bildung und Gesundheit in Nepal.

10. Burgweintinger Nepal-Lauf 2019, Start 1-km-Bambinilauf

10. Burgweintinger Nepal-Lauf 2019, Start 5-km-Lauf

10. Burgweintinger Nepal-Lauf 2019, Start Nordic Walking 5 km

Fotos: Michael Wolter, SV Burgweinting.

Thomas Plößl
Sportverein Burgweinting e. V.
Kirchfeldallee 4, 93055 Regensburg
Vereinsjugendleiter, Pressereferent, Organisationsleiter Nepallauf
thomas.ploessl@arcor.de

Der Nepal-Lauf ist eine Veranstaltung des SV Burgweinting und wird vom Nepal-Lauf-Organisationsteam durchgeführt.